Produktion

Hier machen wir dich fit fürs Set: Bildgestaltung, Kameratechnik, Audioaufnahme und mehr.

Welches Mikro für welchen Sound?

Höre den Einsatz von verschiedenen Mikros in unserem Beispielfilm „Western Whiskey“!

Vier Ebenen von Sound

Atmo

Die Atmo sind Hintergrundgeräusche. Sie verleihen einem Ort im Film eine bestimmte Atmosphäre. Man kann sie auch nachträglich hinzufügen. Zum Beispiel eine Bar-Atmo aus einer Soundatenbank:


Obwohl wir im Beispielfilm nur wenige Statisten hatten, bekommt man den Eindruck einer gut besuchten Kneipe. Du kannst also nur über den Ton etwas erzählen, das am Drehort gar nicht stattgefunden hat!

Dialog

Über den Dialog kannst du all die Dinge erzählen, welche die Bilder alleine nicht zeigen.
Dialoge werden als „O-Ton“ aufgenommen. Das heißt, direkt original am Drehort.
Wenn du mit einem Richtmikrofon arbeitest, halte es mit der „Spitze“ immer so, dass es auf den Mund der sprechenden Person deutet. Achtung: Bei wechselnden Sprechern muss man dabei schnell sein!

Geräusche

Spezielle Geräusche können etwas betonen, was wir im Bild sehen, und dadurch Dramatik verstärken. Oder sie können etwas erzählen, dass außerhalb des Bildes passiert, und so Spannung erzeugen.

Du nimmst die Geräusche am besten direkt vor Ort auf. Wenn das nicht geht oder wenn du einen besonderen Effekt brauchst, suchst du ihn in einer Sounddatenbank, z.B. bei freesound.org (auf CC0-Lizenz achten!)

 

Musik

Musik kann Stimmungen unterstreichen und Emotionen auslösen. Oder sogar den Bildern eine völlig neue Bedeutung verleihen.

Die Western-Musik mit Banjo gibt der Situation an der Bar  einen spaßigen Charakter – ein starker Kontrast zur Dramatik in den Einstellungen davor.

 Überlege gut, was Musik an einer bestimmten Stelle tun soll. Dann gewinnt dein Film eine mächtige Gestaltungsebene.

Mikrofontypen-Quiz

Welches Mikro ist gemeint?

 1.

Dieses Mikrofon nimmt den Schall sehr deutlich aus der Richtung auf, in die es deutet und kaum von den Seiten. Deshalb muss es genau ausgerichtet werden – am besten direkt über der Tonquelle und möglichst nah dran. Dann gibt es einen schönen klaren Ton, ohne dass das Mikro zu sehen ist.

Ansteckmikro - Situativer O-Ton

Nö, leider falsch.

Richtmikro an der Tonangel - Dialogszene

Yeah, richtig! Es eignet sich besonders für Filmszenen mit Dialog.

Reportermikro in der Hand - Umfrage

Nope, versuch’s nochmal!

Kondensatormikro + Aufnahmegerät im Studio

Leider falsch. Hör dir doch den Ton nochmal an!

 2.

Manchmal sind Geräusche im O-Ton nicht stark genug oder klingen nicht so charakteristisch, wie man es für die Geschichte braucht. Deshalb haben wir mit diesem Mikro einzelne Geräusche isoliert in einer stillen Umgebung aufgenommen.

Ansteckmikro - Situativer O-Ton

Nö, leider falsch.

Richtmikro an der Tonangel

Ne, da haben wir etwas anderes benutzt.

Reportermikro

Nein sorry, das passt leider gar nicht.

Kondensatormikro + Aufnahmegerät im Studio

Das ist korrekt! Cowboyschritte müssen so richtig kraftvoll wirken und die Sporen sollten klirren. Dafür mussten wir die Schritte nachvertonen.

 3.

Dieses Mikrofon nimmt den Schall aus der unmittelbaren Umgebung auf. In Kombination mit einer Funkstrecke, kann sich der Sprecher frei bewegen und ist, auch bei Umgebungsgeräuschen, trotzdem gut verständlich – vorausgesetzt er spricht deutlich genug…

Ansteckmikro - Situativer O-Ton

Juhu, stimmt! Für Fernsehbeiträge gut geeignet, für Filmszenen eher nicht, weil es im Bild zu sehen ist.

Richtmikro an der Tonangel

Ne, da haben wir etwas anderes benutzt.

Reportermikro

Nein sorry, das passt leider gar nicht.

Kondensatormikro + Aufnahmegerät im Studio

Nope, leider falsch.

 4.

Dieses Mikrofon ist etwas „schwerhörig“, d.h. es nimmt nur den Schall aus unmittelbarer Nähe auf. Außerdem ist es am Schaft unempfindlich gegenüber Berührungen. Deshalb eignet es sich sehr gut für wechselnde Sprecher*innen in einer lauten Umgebung. Man muss es nah an den Mund halten, deshalb ist es im Bild zu sehen.

Ansteckmikro - Situativer O-Ton

Nö, stimmt nicht.

Richtmikro an der Tonangel

Nein. Versuchs nochmal!

Reportermikro

Ja, super! Das ist richtig!

Kondensatormikro + Aufnahmegerät im Studio

Neee, das hatten wir doch schon.

Und so sieht das dann aus,
wenn man im Schnittprogramm alles zusammen bringt…